Venus rückläufig im Steinbock

Venus rückläufig im Steinbock

Venus rückläufig im Steinbock: Winterschlaf für die Liebesgöttin

Am 19. Dezember wird Venus im Steinbock rückläufig und das bis zum 29. Januar 2022 

Planet der Liebe und Schönheit Venus wird vom 19. Dezember bis 29. Januar 2022 rückläufig und zwingt uns jetzt massiv mit unserem emotionalen Gepäck wie geringem Selbstwert, gescheiterten Beziehungen umzugehen und uns damit mit der Art und Weise wie wir unsere Bedürfnisse nach Nähe und Bindung stillen, auseinanderzusetzen.

Zum Glück ist unser Liebesplanet Venus  Venus nicht jedes Jahr rückläufig. Denn so eine Venus Retrograde findet nur etwa alle 18 Monate statt.

Anstatt sich durch den Tierkreis vorwärts zu bewegen, kehrt Venus in das Zeichen Steinbock zurück und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Themen, Liebe, Schönheit, Werte, Traditionen, Beständigkeit, Struktur, Zusammenhalt, Finanzen oder Wertanlagen. Wenn dieser Planet der Liebe einen Rückwärtsgang einlegt und rückläufig wird, steht uns eine Zeit bevor, die der des rückläufigen Merkurs ähnelt, nur dass der Schwerpunkt auf unseren engsten Beziehungen liegt.

Diese Konstellation steht auch für Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit und Bewusstsein für die Strukturen unserer Beziehungen als auch im Bezug auf das Thema Geld. Wenn wir lernen, ehrlich mit uns selbst zu sein, reagiert auch unsere Umwelt ebenso in ehrlicher Art auf uns. Was zudem während dieser Venus Rückläufigkeit in den Fokus rücken wird, sind die Schwierigkeiten, denen sich Paare und ihre Beziehungen durch die Coronakrise konfrontiert sehen.

In Quarantäne, Lockdown oder Kontaktbeschränkung werden die meisten Paare, die gezwungen waren, so viel Zeit miteinander zu verbringen, Spannungen in ihren Beziehungen feststellen. Vorsicht: Platzmangel, Mangel an Zeit für individuelle Bedürfnisse kann zu Auseinandersetzungen und sogar zu einem Nachlassen der Begierde führen. Mit Venus im Steinbock geht es um mehr Beständigkeit und Sicherheit in unseren Beziehungen und daran an den feinen Strukturen der Liebes-, Beziehung und Geldthemen mit Zuversicht und Vertrauen zu arbeiten. Möglicherweise gibt es aber auch im Bereich der Finanzen Angelegenheiten zu verhandeln oder zu überdenken, damit man langfristig planen kann.

Gehe in eine neugierige Selbstbeobachtung über. Setze dich, auch mit deinen vergangenen Geschichten zum Thema Liebe und Selbstwert auseinander, wie ein neugieriger Biograf der über dein Leben forscht.

Erforsche dich selbst und deine Venus Themen, entdecke dich neu in deiner Weiblichkeit, experimentiere mit neuen Stil, was Kleidung und deine äußere Erscheinung betrifft, Sei neugierig gegenüber dem anderen Geschlecht, seine neugierig auch in sinnlichen und sexuellen Themen.

Denn, die rückläufige Venus erinnert uns daran, dass wir beide Seiten der goldenen Medaille des Venusthemas erforschen und verkörpern müssen Um ganz zu werden, auch um ganz Frau zu werden.

Lasse dich auf den Tanz mit deinem eigenen Schatten an deiner eigenen inneren Schatten Venus, erkunde Deine schmerzliche Seite des Weiblichen. Entdecke das Thema vielleicht einer verletzten Mutter Wunde in dir an, sehe dir die Themen an die du mit Selbstwert und Schönheit hast, Suche all hier in diesen Bereichen nach Klärung und Heilung während der Rückläufigkeitszeit. Umarme auch die verletzten dunklen negativen Teile deiner inneren Venus.

Hierfür ist es auch ganz sinnvoll die Geburtsvenus zu kennen mit ihren Stärken und Schwächen- In welchem Zeichen steht sie, welchen Haus, bildet sie spezielle Aspekte?

Um Deine Entwicklung zur Ganzheit Deiner Weiblichkeit und Liebesfähigkeit zu fördern ist es notwendig alle Anteile von dir zu integrieren – gerade die Verletzten, sie anzusehen, auch diejenigen die deine Eltern, dein Umfeld und die Gesellsellschaft vielleicht (scheinbar) abgewiesen haben. Die du selbst in der ablehnst. 

Wisse: Alle Reisen die wir unternehmen um uns mit unseren Schatten zu versöhnen unterliegen ihren eigenen Gesetzen ihren eigenen Phasen und Zeitabläufen. Sie lassen sich weder beschleunigen noch wie Termine in einem Kalender einplanen denn Heilung braucht Zeit. Wann die Heilung beendet ist das spürst du, nur du alleine von selbst.

Wenn du diese Phase der rückläufigen Venus als besonders schwierig empfindest- dann tröste dich aber mit der Gewissheit, dass jede Reise ein Ende hat und dass du auf jeden Fall zurückkehren wirst, dass es eine andere als die die du vor deiner war Reise warst.

Eine Frage wird ganz wichtig sein hier: Warum meinen wir sind wir nicht der Liebe anderer würdig?

Die Dinge, die andere vermeintlich davon abhalten, uns zu lieben, halten uns auch davon ab, uns selbst zu lieben.

Was kann passieren? 

Allgemein hin hört man immer wieder, dass während dieser Rückläufigkeit  frühere Liebhaber, Ex-Freunde und Menschen aus unserer Vergangenheit können scheinbar aus dem Nichts auftauchen können. Ja, das kann sein, das solltest du aber auch nicht als ein Thema machen was zu groß in der wird. Denn es geht hier um dich!

Wichtige und klärende Gespräche mit unseren engsten romantischen Partnern, Geschäftspartnern, Familienmitgliedern, Freunden oder Arbeitskollegen Sollten wir vielleicht lieber wieder nach der Rückläufigkeit angehen.

Übrigens das  letzte Mal als Venus im Steinbock rückläufig war, war vom 21. Dezember 2013 bis zum 31. Januar 2014.

Vielleicht gibt es Dinge an die du dich erinnerst die in Bezug auf deine Beziehungen, Liebe, Schönheit, Werte und Finanzen in dieser Zeit relevant waren, die auch heute vielleicht ein Thema sind oder du begreifst, wie weit du hier schon gekommen bist und gelernt hast…

Weitere Blogs

Mooncircle 2. Januar 2022
Unser gefühlvoller live FeeeL circle findet digital am 2. Januar 2022 von 18 bis 20:30 Uhr mit Isabell Schumann und mir Tanja Brock statt – und zwar als magischer Mondzirkel!
Venus rückläufig im Steinbock
Planet der Liebe und Schönheit Venus wird vom 19. Dezember bis 29. Januar 2022 rückläufig und zwingt uns jetzt massiv mit unserem emotionalen Gepäck wie geringem Selbstwert, gescheiterten Beziehungen umzugehen.
Mooncircle 2. Januar 2022
Unser gefühlvoller live FeeeL circle findet digital am 2. Januar 2022 von 18 bis 20:30 Uhr mit Isabell Schumann und mir Tanja Brock statt – und zwar als magischer Mondzirkel!
Venus rückläufig im Steinbock
Planet der Liebe und Schönheit Venus wird vom 19. Dezember bis 29. Januar 2022 rückläufig und zwingt uns jetzt massiv mit unserem emotionalen Gepäck wie geringem Selbstwert, gescheiterten Beziehungen umzugehen.