Dein Warenkorb ist leer
Hast Du schon Dein Reading gefunden?
Rückkehr des Lichtes: Vorfreude auf Imbolc am 1.2 Samstag (ich feiere es dann aber andere auch schon am 31.1, 1.2, o. 2.2 je nach Geschmack und Tradition) Früher wurde Anfang Februar Imbolc gefeiert, welches die Kirche als Maria Lichtmess (02.02.20) für sich in Anspruch genommen hat.
Imbolc ist nicht nur heute das Jahreskreis-Fest zur Wiederkehr des Lichtes, es steht für Fruchtbarkeit, Erneuerung, Reinigung, Jugend und Frische. Neues Leben kann nun entstehen und das Alte kann sich langsam verabschieden. Die irische bzw Keltische Göttin Brigid begleitet dieses Fest und hat eine starke Bedeutung. Zu Imbolc wurden viele Rituale abgehalten, es wurde orakelt, auch wurden verschiedene Reinigungsrituale abgehalten, wobei eines davon unser alt bekannter „Frühjahrsputz“ ist. KONZENTRATION. VISION. STÄRKEDas sind die primären Qualitäten die ich ihr zuschreibe und energetisch heute Abend besonders für uns und unsere Träume und Visionen hilfreich sind. Sie steht für zielgerichtetes Handeln und Visionskraft. Brigid, die keltische Göttin, deren Name „bright“ hell, leuchten, strahlend bedeutet.Sie ist die drei gestaltige Göttin des Feuers, der Inspiration, Schmiedekunst, Heilkünste und Weissagungen. Ihre Inspiration war vor allem für die fahrenden Sänger und Dichter wichtig, die sie auch entsprechend oft anriefen. Die Legende erzählt, dass bei Brigids Geburt eine riesige Flamme aus ihrem Kopf heraus geschossen ist, die eine direkte Verbindung zwischen ihr und dem Universum herstellt. Im Jahr 450 n. Chr. wurden die alte heidnische Göttin Brigid und die neue christliche Brigid namentlich zur heiligen Brigid verschmolzen. Als Tochter eines Druiden wirkte sie vor allem als Heilerin und Goldschmiedin. Ihr heiliges Feuer im Kildare, Irland, wird von 19 Priesterinnen und Nonnen bis heute gehütet. Jeden 20. eines Monats so sagt die Sage, erscheint Brigid und sieht selbst nach dem Feuer. Heute Abend können wir im speziellen diese Energie nutzen um unsere Inspirationen anzufachen fehlt fehlt es dir im Moment ein Energie, an Motivation ein Zielstrebigkeit? Hast du auf deinem Weg ein wenig Richtung verloren oder wünscht du dir in deinem Leben mehr Klarheit verspürst du eine tiefe Sehnsucht du doch weißt du nicht wonach es sieht so aus als sei es höchste Zeit für die knisternde Spannung der Inspiration. Auch Brigid ist der Meinung, dass ein Leben ohne das Feuer der Begeisterung doch wirklich langweilig sein müsste.Sie steht dafür dass wir unser Feuer im Leben erleuchten lassen und uns auf eine Zeit der Fruchtbarkeit und der Erfüllung unserer Herzenswünsche vorbereiten können. Neues Leben, Wachstum und der Frühlings steht schon vor der Tür.
Um die Energie dieses Festtages auch heute noch für uns zu nützen, kann man kleine Reinigungsrituale für sich daheim veranstalten, z.B. die Wohnräume oder Arbeitsräume ausräuchern und ausmisten, damit Platz für neue Ideen oder allgemein für Neues geschaffen werden kann. Da es ja auch ein Lichtfest ist, sollte an diesem Tag und über Nacht mindestens eine Kerze brennen, um das Licht zu ehren.
Mein Tipp: Räuchert Eure Wohnung am Besten mit Salbei oder Palo Santo und macht für Euch ein kleines Licht-Ritual – wenn die Sonne scheint, dann stellt Euch bewusst in den Sonnenschein und lasst euch von ihrer Kraft durchfluten, nehmt ihre Energie auf, spürt wie das Licht eure Zellen auftankt und munter macht. Sollte die Sonne sich an diesem Tag nicht blicken lassen, dann zündet eine oder mehrere Kerzen an und verbindet euch mit dem Kerzenlicht, denn dieses hat eine sehr sonnenähnliche Energie. Wie ihr euren Imbolc-Altar gestaltet verrate ich in meinem Podcast und bei Instagram, hier schonmal die (Einkaufs-)liste:
grobes Salz
Lorbeerblätter
Rosmarin
Teelicht
Glas
Ich hoffe dass ich euch bis Samstag dazu noch eine neue informative Podcastfolge auf Seele, Mond und Sterne aufsprechen kann????????☺️
Love&Light❤️, Tanja
oder Abonniere meinen Seele, Mond & Sterne-Blog jetzt per E-Mail